Beim Dampfbär E-Zigaretten und Zubehör kaufen

Wer den Glimmstängeln ein für alle Mal abschwören möchte, sollte unbedingt eine E-Zigarette ausprobieren. Sie ermöglicht die Nikotinaufnahme ohne Teer und Zusätze. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Modelle. Einsteigergeräte sind einfach in der Handhabung – nur den kleinen Knopf an der Seite drücken und am Mundstück anziehen, wie bei einer echten Zigarette, nur dass an der Stelle von Rauch Dampf eingeatmet wird.   

Der Dampf entsteht, wenn das sogenannte Liquid über einen heißen Draht im Inneren der E-Zigarette verdampft wird. Dem Liquid werden Lebensmittelaromen beigemischt. Auch hier sind dem persönlichen Geschmack kaum Grenzen gesetzt. Von A wie Apfel bis Z wie Zimt ist für jeden Gaumen etwas dabei. Einzigartige Rezepturen versprechen Genuss ohne störenden Zigarettengestank. Die Auswahl ist schier unendlich. Wer das richtige »All day« Liquid für sich finden möchte, probiert sich am besten durch.   

Liquids bestehen aus zwei Hauptkomponenten: Propylenglykol (PG) und Veggie-Glycerin (VG). Beide sind gesundheitlich unbedenklich. Je nach Mischverhältnis wird manchmal noch destilliertes Wasser beigemischt. Nikotin ist ebenfalls ein Bestandteil des Liquids, allerdings ein optionaler. Beim Umstieg von der herkömmlichen Zigarette auf die E-Zigarette empfiehlt es sich, mit höheren Nikotinkonzentrationen zu beginnen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Danach kann die Nikotinstärke schrittweise reduziert werden, um irgendwann ganz darauf verzichten zu können.   

Anfänger haben manchmal Schwierigkeiten, die richtige E-Zigarette zu kaufen. Sich persönliche Beratung einzuholen, ist dem spontanen Onlinekauf vorzuziehen. Am besten in einem Shop mit großer Modellauswahl, z. B. beim Dampfbär. Einsteigergeräte sind meist einteilig und ohne große Einstellmöglichkeiten, um den Umstieg auf die E-Zigarette so einfach wie möglich zu gestalten.   

Die klassische E-Zigarette hingegen besteht aus einem Akkuträger und einem Verdampfer. Darin ist der sogenannte Coil oder Draht verbaut, der mittels Strom erhitzt wird und so das Dampfen ermöglicht. Es gibt sie in unterschiedlichen Zugstärken, je nach Art und Weise wie man seine E-Zigarette genießen möchte. Beim Backendampfen (oder auch Mund zu Lunge) wird der Dampf im Mund gesammelt und anschließend inhaliert – ähnlich dem Rauchen einer Zigarette. Beim Lungendampfen wird der Dampf direkt in die Lunge gezogen – wie bei einer Shisha.   

Akkuträger gibt es in unterschiedlichen Größen. Sie können mittels eines USB-Kabels aufgeladen werden. Zierlichere Geräte in knalligen Farben finden besonders bei Frauen großen Anklang. Verdampfer existieren ebenfalls in vielfältigen Formen. Sie unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch im Fassungsvermögen des Liquids und in der Bauweise. Besonders praktisch sind Modelle, die von oben nachgefüllt werden können. Dadurch muss der Verdampfer nicht jedes Mal zerlegt werden.   

Die E-Zigarette im Set zu kaufen, kommt in der Regel günstiger, als Akkuträger und Verdampfer separat zu besorgen. Der Dampfbär hat eine große Auswahl an Geräten und berät gerne.

Teilen