Skifahren lernen in Skischulen für Kinder

Mit dem Ende des Sommers gehen meist auch viele Aktivitäten in den Winterschlaf. Gerade für Kinder ist dies nicht einfach, da sie sich von nun an selbst beschäftigen müssen. Doch mit dem Beginn der Winterzeit kommt eine Branche zum Tageslicht, die für viele Menschen ein kleines Licht in der dunklen Jahreszeit darstellt: Der Wintersport. Egal ob Rodeln, Snowboardfahren oder Skifahren. Wenn der erste Schnee fällt, stürzen sich viele Menschen direkt ins Getümmel und sind bereit für ein paar steile Abfahrten. Wieso dieses Gefühl nicht auch den Kindern übermitteln? Gerade im Kindesalter bietet es sich an, neue Dinge zu lernen. Eine Skischule für Kinder zu besuchen ist daher absolut keine schlechte Idee! Welches das richtige Alter ist, um einen Skikurs für Kinder zu besuchen, was die Kinder dabei lernen und ob es ratsam ist, seinem Kind das Skifahren selbst beizubringen, wird im Folgenden erklärt.

Das richtige Alter

In der Regel wird davon gesprochen, dass Kinder ab dem 4. Lebensjahr dazu geeignet sind, das Skifahren zu erlernen und somit eine Skischule für Kinder besuchen können. Ab diesem Alter besitzen sie die wichtigsten motorischen Fähigkeiten, um sich auf den Skiern halten zu können. Es ist jedoch wichtig, dass die Eltern selbst den richtigen Moment finden. Nicht jedes Kind ist gleich und nicht jedes Kind entwickelt sich gleich schnell und bildet so die motorischen Fähigkeiten im selben Alter aus. Skikurse für Kinder werden in jedem Alter angeboten. Von 2-Jährigen, die erst einmal lernen, im Schnee und auf glatter Oberfläche zu gehen, bis 16-Jährige, die, nach einem absolvierten Anfänger- und Aufbaukurs, schon steile Pisten hinunterfahren können.

Skifahren selber beibringen

Seinem Kind das Skifahren selber beizubringen wird meist nicht empfohlen, es sei denn, die Eltern besitzen mehr als genug eigene Skierfahrung. Außerdem ist es für Kinder sehr wichtig, soziale Kontakte zu haben. Somit ist eine Skischule genau das Richtige, um mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen. Weiterhin geht der Lehrer auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein und fährt mit ihnen auf Strecken, die fernab von überlaufenen Pisten liegen, um die Gefahr eines Zusammenstoßes, mit anderen Skifahrern, zu vermeiden.

Der Anfängerkurs

Wenn das Kind eine Skischule für Kinder besucht, wird dies meist mit einem Anfängerkurs begonnen. Die Kinder erlernen hier den richtigen Umgang mit der Skiausrüstung und bekommen ein Gefühl dafür wie es ist, auf den Skiern zu stehen. Der Schneepflug und das Gleiten auf einer ebenen Fläche zählen somit zu den Grundkenntnissen, welche den Kindern beigebracht werden. Die Dauer der Anfängerkurse liegt meist bei drei Stunden, da die Kinder in dem Alter noch nicht genügend Ausdauer besitzen, um noch weitere Stunden auf den Skiern zu verbringen.

Teilen